Start DE EN
Sprüche-Index

Sprüche zum Stichwort: Freundschaft

Stichwort: Freundschaft

Es wurden keine Einträge gefunden.
Es wurden 8 Einträge gefunden.

Übergeordnet:
Positives Verhalten


Wer Liebe sucht, deckt die Übertretung zu; wer aber eine Sache immer wieder anregt, entzweit Vertraute.
Der Freund liebt zu aller Zeit, und als Bruder für die Drangsal wird er geboren.
Ein Mann vieler Freunde wird zugrunde gehen; doch es gibt einen, der liebt und anhänglicher ist als ein Bruder.
Einer, der das Oberkleid ablegt am Tag der Kälte, Essig auf Natron: So ist, wer einem traurigen Herzen Lieder singt.
Treu gemeint sind die Wunden dessen, der liebt, und überreichlich die Küsse des Hassers.
Öl und Räucherwerk erfreuen das Herz, und die Süßigkeit eines Freundes kommt aus dem Rat der Seele.
Verlass nicht deinen Freund und deines Vaters Freund, und geh nicht am Tag deiner Not in das Haus deines Bruders: besser ein naher Nachbar als ein fernter Bruder.
Eisen wird scharf durch Eisen, und ein Mann schärft das Angesicht des anderen.