Start DE EN
Querverweise

Sprüche – Querverweise

Es wurden 71 Ergebnisse gefunden. (Seite 3 von 3)

Spr. 22,3

Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Einfältigen aber gehen weiter und erleiden Strafe.

Spr. 27,12

Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Einfältigen gehen weiter und erleiden Strafe.

(Parallele)

Spr. 20,16

Nimm ihm das Kleid, denn er ist für einen anderen Bürge geworden; und wegen der Fremden pfände ihn.

Spr. 27,13

Nimm ihm das Kleid, denn er ist für einen anderen Bürge geworden; und wegen der Fremden pfände ihn.

(Parallele)

Spr. 17,3

Der Schmelztiegel für das Silber und der Ofen für das Gold, aber Prüfer der Herzen ist der HERR.

Spr. 27,21

Der Schmelztiegel für das Silber, und der Ofen für das Gold; und ein Mann anhand seinem Rufs beurteilt.

(Parallele)

Spr. 19,1

Besser ein Armer, der in seiner Vollkommenheit wandelt, als wer verkehrte Lippen hat und dabei ein Tor ist.

Spr. 28,6

Besser ein Armer, der in seiner Vollkommenheit wandelt, als ein Verkehrter, der auf zwei Wegen geht und dabei reich ist.

(Parallele)

Spr. 12,11

Wer sein Land bebaut, wird mit Brot gesättigt werden; wer aber nichtigen Dingen nachjagt, ist unverständig.

Spr. 28,19

Wer sein Land bebaut, wird mit Brot gesättigt werden; wer aber nichtigen Dingen nachjagt, wird mit Armut gesättigt werden.

(Parallele)

Spr. 18,5

Es ist nicht gut, die Person des Gottlosen anzusehen, um den Gerechten im Gericht zu beugen.

Spr. 28,21

Die Person ansehen ist nicht gut, und für einen Bissen Brot kann ein Mann zum Verbrecher werden.

(Parallele)

Spr. 24,23

Auch diese sind von den Weisen: Die Person ansehen im Gericht ist nicht gut.

Spr. 28,21

Die Person ansehen ist nicht gut, und für einen Bissen Brot kann ein Mann zum Verbrecher werden.

(Parallele)

Spr. 28,12

Wenn die Gerechten frohlocken, ist die Pracht groß; wenn aber die Gottlosen emporkommen, verstecken sich die Menschen.

Spr. 28,28

Wenn die Gottlosen emporkommen, verbergen sich die Menschen; und wenn sie umkommen, vermehren sich die Gerechten.

(Parallele)

Spr. 22,2

Reiche und Arme begegnen sich: Der HERR hat sie alle gemacht.

Spr. 29,13

Der Arme und der Bedrücker begegnen sich: Der HERR erleuchtet ihrer beider Augen.

(Parallele)

Spr. 15,18

Ein zorniger Mann erregt Zank, aber ein Langmütiger beschwichtigt den Streit.

Spr. 29,22

Ein zorniger Mann erregt Zank, und ein Hitziger ist reich an Übertretung.

(Parallele)

3. Mo. 5,1

Und wenn jemand sündigt, dass er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es dass er es gesehen oder gewusst hat, – wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;

Spr. 29,24

Wer mit einem Dieb teilt, hasst seine eigene Seele: er hört den Fluch und zeigt es nicht an.

(Bezug)