Home DE EN

Der vergessene Reichtum (Schürmann, Dirk; Isenberg, Stephan)

Title
Der vergessene Reichtum
Author
Schürmann, Dirk; Isenberg, Stephan
Language
deutsch
Publisher
Daniel-Verlag (daniel-verlag.de)
Year
2009
Pages
742
Keywords
Dispensationalismus; Haushaltungen
Price
24,90 €

Order book (external links)

Description

In allen Epochen der Menschheitsgeschichte hat Gott gehandelt, um seine Herrlichkeit zu offenbaren. Den gewaltigen „Reichtum seiner Herrlichkeit" hat Gott jedoch für die christliche Epoche vorbehalten. Dieser Reichtum war in vorherigen Epochen verborgen und geriet in der jungen Christenheit bald in Vergessenheit.

Leider wird dieser „Reichtum" auch heutzutage oft nur wenig oder gar nicht gekannt. Nachdem dieser Schatz im 19. Jahrhundert wieder „ausgegraben" wurde, scheint er heute erneut im Meer der Vergessenheit zu versinken

Das Buch möchte diesen Reichtum so vorstellen, dass deutlich wird, wie wichtig er für das Denken und Leben eines Christen ist. Es geht aber auch auf kontroverse Auslegungen ein, die den Blick auf diesen Reichtum verdunkelt haben, und zeigt die bedeutsamen Unterschiede zwischen einer irdischen und einer himmlischen Berufung auf. Da es darüber hinaus noch viele Spezialfragen beantwortet und etliche Abbildungen enthält, eignet es sich als Nachschlagewerk zu dispensationalen Themen.

 

Table of contents

Vorwort
Teil 1 Einführung
Einleitung
Die Verheißungen im Alten Testament
Ablehnung des Herrn Jesus – Konsequenzen
Was für eine „Lehre“ verkündigte Paulus?
Die Auswirkung der Lehre des Paulus auf die Praxis
Überblick über die verschiedenen Epochen der Wege Gottes
Teil 2: Die Auslegung der Schrift
Grundsätze der Auslegung der Prophetie
Teil 3: Das Herz dispensationaler Wahrheit
Die Wege Gottes mit Israel – Römer 9–11
Altes und Neues im Christentum – Galater 3
Das Geheimnis im Epheserbrief
Das Geheimnis im Kolosserbrief
Die himmlische Berufung im Philipperbrief
Die Vorrechte der himmlischen Berufung im Hebräerbrief
Teil 4: Kontroverse Themen
Die Erprobung des ersten Menschen
Was haben die Christen mit dem neuen Bund zu tun?
Die Gemeinde – Einschub und ewiger Vorsatz
Das Wiederkommen des Herrn Jesus
Die 70 Jahrwochen bei Daniel
Die Hochzeit des Lammes
Fragen und Kommentare zum Zeitpunkt der Auferstehung
Der Tag des Herrn
Teil 5: Fragen und Antworten
Fragenbeantwortung
Nachwort
Bibelstellenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis