Start DE EN
Listen und Tabellen

Steinigungen

Die Steinigung war im jüdischen Gesetz als Strafe für wesentliche Vergehen vorgesehen. Nicht immer jedoch wurden sie zu recht ausgeführt.
PersonGrundBibelstelle
Sohn einer israelitischen FrauEr lästerte und fluchte den Namen des HERRN.3. Mo 24,10-16.23
Israelitischer MannEr las am Sabbat Holz auf.4. Mo 15,32-36
AchanEr nahm verbotenerweise etwas von der Beute aus Jericho.Jos 7,1.16-26
AdoramDie Israeliten steinigten ihn, als er von Rehabeam zu ihnen gesandt wurde.1. Kön 12,16-19
NabotEr wurde aufgrund falscher Zeugen, die Isebel beauftragte hatte, gesteinigt.1. Kön 21,5-15
SekarjaEr wurde gesteinigt, weil man seine Weissagung nicht annehmen wollte.2. Chr 24,20-22
StephanusEr wurde von den Juden gesteinigt, weil sie sein Zeugnis nicht annehmen wollten.Apg 7,54-60
PaulusEr überlebte eine Steinigung, die die Juden aus Antiochien und Ikonium gegen ihn anstifteten.Apg 14,19-20; 2. Kor 11,25