Start DE EN
Listen und Tabellen

Schöne Personen

Einige Personen werden in der Bibel als außerordentlich schön beschrieben. Obwohl sich dies auf ihr natürliches Aussehen bezieht, ist es bei einigen Personen auch ein Hinweis auf ein Gott wohlgefälliges Leben.
PersonBeschreibungBibelstelle
SaraWegen ihrer Schönheit forderte Abraham sie zur Lüge auf, dass sie seine Schwester wäre.1. Mo 12,11-14
RebekkaSie ware eine schöne Jungfrau und wurde die Frau Isaaks. Auch er forderte sie zur Lüge auf.1. Mo 24,15-16.64-66; 26,7
RahelJakob liebte Rahel, die schön von Gestalt und schön von Aussehen war.1. Mo 29,17
JosephEr war ein Mann von schöner Gestalt und schönem Aussehen, und alles gelang ihm.1. Mo 39,6
MoseSeine Eltern erkannten seine Schönheit und er war auch schön für Gott.2. Mo 2,2; Apg 7,20; Heb 11,23
SaulEr überragte das übrige Volk um Kopflänge und war jung und schön.1. Sam 9,2
DavidEr hatte schöne Augen und ein gutes Aussehen.1. Sam 16,12; 17,42
AbigailSie war eine einsichtsvolle Frau und dazu schön von Gestalt.1. Sam 25,3
BathsebaDavid sah ihre Schönheit und ließ sie zu sich ins Königshaus rufen.2. Sam 11,2
AbsalomEr wurde seinerzeit der schönste Mann in ganz Israel genannt.2. Sam 14,25
Tamar (Tochter Davids)Die Schwester Absaloms war schön von Aussehen, was ihr später zum Verhängnis wurde.2. Sam 13,1
Tamar (Tochter Absaloms)Absalom hatte selbst eine Tochter namens Tamar, die schön von Aussehen war.2. Sam 14,27
AbischagAls David alt wurde pflegte und wärmte sie ihn.1. Kön 1,1-4
AdonijaDer Sohn Haggits war von sehr schöner Gestalt.1. Kön 1,5-6
VastiDer König Ahasveros war stolz auf die Schönheit seiner Frau und wollte sie dem Volk zeigen.Est 1,10-12
EstherSie war eine der schönsten Frauen des medopersischen Reiches und wurde zur Königin erwählt.Est 2,1-17
Hiobs TöchterHiobs Töchter waren die schönsten im ganzen Land.Hiob 42,15
SulamithDie Braut im Hohelied wird als schöne Frau beschrieben.Hld 4,7
Daniel, Hananja, Misael, AsarjaDie vier Freunde wurden wegen ihrer Klugheit und ihrer Schönheit ausgewählt, am Palast des Königs zu sein.Dan 1,3-6