Start DE EN
Querverweise

Querverweise auf das Buch Sprüche

Es wurden 66 Ergebnisse gefunden. (Seite 3 von 3)

Spr. 24,23

Auch diese sind von den Weisen: Die Person ansehen im Gericht ist nicht gut.

Spr. 28,21

Die Person ansehen ist nicht gut, und für einen Bissen Brot kann ein Mann zum Verbrecher werden.

(Parallele)

Spr. 25,21-22

21 Wenn deinen Hasser hungert, speise ihn mit Brot, und wenn ihn dürstet, tränke ihn mit Wasser; 22 denn glühende Kohlen wirst du auf sein Haupt häufen, und der HERR wird dir vergelten.

Röm. 12,20

„Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so tränke ihn; denn wenn du dieses tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.“

(Zitat)

Spr. 26,7

Schlaff hängen die Beine des Lahmen herab: So ist ein Spruch im Mund der Toren.

Spr. 26,9

Ein Dorn, der in die Hand eines Betrunkenen gerät: So ist ein Spruch im Mund der Toren.

(Parallele)

Spr. 26,11

Wie ein Hund, der zurückkehrt zu seinem Gespei: So ist ein Tor, der seine Narrheit wiederholt.

2. Pet. 2,22

Es ist ihnen aber nach dem wahren Sprichwort ergangen: Der Hund kehrte um zu seinem eigenen Gespei, und die gewaschene Sau zum Wälzen im Kot.

(Zitat)

Spr. 26,27

Wer eine Grube gräbt, fällt hinein; und wer einen Stein wälzt, auf den kehrt er zurück.

Pred. 10,8

Wer eine Grube gräbt, kann hineinfallen; und wer eine Mauer einreißt, den kann eine Schlange beißen.

(Parallele)

Spr. 28,12

Wenn die Gerechten frohlocken, ist die Pracht groß; wenn aber die Gottlosen emporkommen, verstecken sich die Menschen.

Spr. 28,28

Wenn die Gottlosen emporkommen, verbergen sich die Menschen; und wenn sie umkommen, vermehren sich die Gerechten.

(Parallele)