Start DE EN

Josua - Geistliche Segnungen besitzen (Bruins, Cor)

Titel
Josua - Geistliche Segnungen besitzen
Autor
Bruins, Cor
Sprache
deutsch
Herausgeber
Daniel-Verlag (daniel-verlag.de)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
256
Preis
12,95 €

Buch bestellen (externer Anbieter)

Beschreibung

Josua gehört zu den von vielen Bibellesern vernachlässigten Büchern des Alten Testaments. Dabei sind die Aussagen dieses Geschichtsbuches hochaktuell. Cor Bruins versteht es, das Buch sehr verständlich auszulegen, und wendet dabei die Botschaft direkt auf uns als Christen an. Auch für das Buch Josua gilt: „Alle diese Dinge aber widerfuhren jenen als Vorbilder und sind geschrieben worden zu unserer Ermahnung, auf die das Ende der Zeitalter gekommen ist" (1Kor 10,11).

Der Autor stellt zwei herausfordernde Fragen:

Die Vorbilder im Buch Josua machen uns die Geschenke bewusst und zeigen uns den Weg, wie wir sie uns aneignen können. Das Buch ist trotz seiner vielen Ortsnamen alles andere als eine trockene Auslegung alttestamentlicher Begebenheiten.

 

Inhaltsverzeichnis

Einführung in das Buch Josua
1. Der geschichtliche Aspekt des Buches
2. Die typologische Belehrung des Buches Josua
3. Das Buch Josua aus haushaltsbezogener Sicht
4. Zur Person Josuas
Teil I. Betreten des Landes (Kapitel 1–5)
Jos 1 Kapitel 1 – Gott ruft uns dazu auf, das im Glauben in Anspruch zu nehmen, was uns gehört
Jos 2 Kapitel 2 – Der Glaube, der wirkt
Jos 3 Kapitel 3 – Durchquerung des Jordan
Jos 4 Kapitel 4 – Die Steine reden
Jos 5 Kapitel 5 – Die Bedeutung von Gilgal
Teil II. Eroberungen des Landes (Kapitel 6–12)
Jos 6 Kapitel 6 – Der Triumph des Glaubens
Jos 7 Kapitel 7 – Sünde verhindert den Sieg
Jos 8 Kapitel 8 – Er erquickt meine Seele
Jos 9 Kapitel 9 – Bete, bevor du Entscheidungen triffst
Jos 10 Kapitel 10 – Überwinden durch Ihn
Jos 11 Kapitel 11 – Weitere Kämpfe und Eroberungen - der Feldzug gegen Norden
Jos 12 Kapitel 12 – Eigne dir deinen Besitz an
Teil III. Aufteilung des Landes (Kapitel 13–21)
Jos 13 Kapitel 13 – Noch mehr Land muss erobert werden
Jos 14 Kapitel 14 – Gib mir dieses Gebirge
Jos 15 Kapitel 15 – Was Gott dem Stamm Juda gab
Jos 16 Kapitel 16 – Was Gott Ephraim gab
Jos 17 Kapitel 17 – Das Erbteil Manasses
Jos 18 Kapitel 18 – Wie lange willst du nicht in Besitz nehmen?
Jos 19 Kapitel 19 – Sieben Stämme siedeln sich nun an
Jos 20 Kapitel 20 – Zufluchtsstädte werden bestimmt
Jos 21 Kapitel 21 – Wurden die Leviten vernachlässigt?
Teil IV. Das letzte Wirken Josuas (Kapitel 21–24)
Jos 22 Kapitel 22 – Der Altar namens „Zeuge“
Jos 23 Kapitel 23 – Groß ist deine Treue
Jos 24 Kapitel 24 – Josuas Abschiedsrede
Nachwort