Start DE EN

Abraham der Freund Gottes (Smith, H.)

Titel
Abraham der Freund Gottes
Autor
Smith, H.
Sprache
deutsch
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
120
Stichwörter
Abraham, Freund Gottes
Preis
5,90 €
ISBN
978-3-909337-27-9

Buch bestellen (externer Anbieter)

Beschreibung

Abraham ist eine der interessantesten biblischen Personen. Nur wenige Namen werden so oft in der Bibel erwähnt. Im Buch Jesaja spricht Gott von Abraham und nennt ihn „mein Freund“ (Jesaja 41,8). Auch im Neuen Testament wird er „Freund Gottes“ genannt (Jakobus 2,23). Der HERR ruft Abraham aus Ur in Chaldäa. Er besucht ihn in Mamre, isst an seinem Tisch und spricht mit ihm über das bevorstehende Gericht. Auf dem Berg Morija stellt Er ihn auf die Probe. Diese Prüfung lässt den Glauben Abrahams so hell leuchten, dass wir noch heute tief beeindruckt davon lernen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
1. Mo 11,27-30 Auf der anderen Seite des Flusses
1. Mo 11,31 - 12,3 Die Berufung Gottes
1. Mo 12,4-20 Glaube und Unglaube
1. Mo 13 Ausschlagen und Wählen
1. Mo 14 Die Niederlage Lots und der Sieg Abrahams
1. Mo 16 Sohnschaft und Erbe
1. Mo 16 Das Fleisch und das Gesetz
1. Mo 17 Der Allmächtige Gott und der ewige Bund
1. Mo 18 Segnungen und Vorrechte
1. Mo 19 Freundschaft mit der Welt
1. Mo 20 Die Werke des Fleisches
1. Mo 21 Die Geburt des Erben
1. Mo 22 Die Opferung Isaak
1. Mo 23 Der Tod Saras
1. Mo 24 Die Berufung Rebekkas
1. Mo 25 Segen für die Nationen - Isaak bleibt der Mittelpunkt des Segens
Schluss